Einsätze 2013

10 Einsätze; von denen aber schon 3 durch daswiederholte Jahrhunderthochwasser in Lauenburg zu einigen Einsatzzeiten führte,aber dazu später mehr. Unser erster Einsatz 2013 war am 27. Januar im „KleinenSandberg“ in Lauenburg. Hier brannte ein Einfamilienhaus in voller Ausdehnungund da bei unserem Eintreffen noch eine Person vermisst wurde, mussten wir dieLauenburger Kameraden bei der Personensuche mit AT- Trägern unterstützen.Glücklicher Weise konnte schon nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden undwir brauchten dann nur noch beim Löschen helfen. Während des Aufbauens fürsOsterfeuer,  wurden wir über Sirene zueinem Unfall an der Juliusburger Landstraße in Krüzen gerufen. Nach einerkurzen Lageerkundung konnten wir den Unfallort auch schon wieder verlassen, dain den verunfallten Fahrzeugen zum Glück keine Personen eingeklemmt waren unddie Feuerwehr Krüzen die auslaufenden Betriebsstoffe selbst aufnehmen konnte.Im Juni kam dann, wie schon erwähnt, das Hochwasser in Lauenburg. Am 5. und am7. wurden wir zum Füllen von Sandsäcken bestellt, wobei der Dienst am 7.kurzfristig wieder abgesagt wurde. Am 10. Juni wurden wir über Sirenenalarmiert und mussten zum Dammbauen an die Lauenburger Palmschleuse. ZumMonatsabschluss kam dann auch noch ein Unwetter über unser Dorf, bei dem in derRedderallee ein Keller vollgelaufen war. Im Juli wurden wir zu einemFlächenbrand nach Schulendorf und zu einem Strohwagenbrand nach Basedowgerufen. Gerade letzterer war sehr Arbeitsintensiv, da sich das Feuer gleichauf einem angrenzenden Weizenacker ausgedehnt hatte. Am 18. Oktober wurdeunsere Hilfe von der Kriminalpolizei angefordert, um bei der Suche nach einervermissten Person zu helfen und im Dezember wurden wir erneut von der Polizeiangefordert. Dieses Mal zum Straße absperren, am 12.12. landete ein LKW höheTierpark Krüzen im Graben und wir mussten für die Dauer der Bergungsarbeitendie Bundesstraße Richtung Lauenburg für ca. 1 Stunde voll sperren.