Einsätze 2009

ganze 6 Einsätze. Im Februarwurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstrasse 209 Höhe Krüzengerufen, wo wir unser technisches Gerät bereitstellten und die Ölspurenabstreuten. Anfang März hatten wir dann gleich einen weiteren Einsatz in derNachbarschaft, die Lauenburger riefen uns zur Unterstützung bei einemWohnhausbrand, bei dem wir 2 Atemschutztrupps zu Nachlöscharbeiten einsetzten.Mitte August wurden wir zu einer gemeinsamen Alarmübung mit Gülzow gerufen, dieKameraden dort stellten einen Unfall nach, bei dem wir technische Hilfe leistenmussten und von der Linau eine Wasserversorgung aufbauten. Noch in derselbenWoche hatten wir einen Alarm bei dem wir zu einem Einsatz auf unserenCampingplatz gerufen wurden. Nach mehrfachem nachfragen erfuhren wir, dass wireigentlich zu einem Wohnwagenbrand auf dem Campingplatz am Lütauer Seealarmiert wurden. Für einen weiteren nicht so ganz sinnvollen Einsatz hatirgendjemand gesorgt, der in der Saalkuhle seine Gartenabfälle verbrannte unddas Feuer anschließend nicht richtig löschte, sodass wir kurz vor Einbruch derDunkelheit am 22.09. dieses Feuerchen endgültig ausmachen mussten. DasErschreckende an diesem Alarm war aber nicht das Feuer - sondern dieEinsatzbeteiligung. Die Sirenen heulten gegen 19:30 Uhr und so gingen wohleinige Feuerwehrkameraden davon aus, es könnte sich um eine Übung handeln underschienen vorsorglich erst gar nicht. Ganze 7 Kameraden haben den Weg zumGerätehaus trotzdem gefunden, dass ist wirklich ein absoluter Negativ – Rekord.Wäre dieser Einsatz ernster gewesen, hätten wir nachalarmieren müssen und somitsehr viel wertvolle Zeit verloren. Bitte denkt einmal darüber nach, warum Ihr inder Feuerwehr seid und ob Ihr wirklich für die Sache steht, nämlich Retten,Löschen, Bergen und Schützen. Wenn dieses der Fall ist kommt einmal mehr zurÜbung und wenn alarmiert wird schaut nicht erst auf die Uhr es könnte sich auchum halb Acht um einen ernsten Einsatz handeln.Bis hier war mein Berichteigentlich schon fertig nur dann kam am 30. Dezember noch ein Unfall dazu undich musste einen weiteren Einsatz in unsere Statistik einfügen. Um 20:30 Uhrwurden wir zu einem Unfall gerufen, der sich auf der B 209 FahrtrichtungWangelau auf Grund von Straßenglätte ereignet hat. Die verunfallte Person warzwar nicht eingeklemmt, musste aber trotzdem mit unserer Hilfe befreit werdenund da der Rettungsdienst bei den rutschigen Straßenverhältnissen nicht so schnellvor Ort sein konnte, auch noch von uns medizinisch Erstversorgt werden. NachÜbergabe des Verunglückten an den Rettungsdienst und der Einsatzstelle an diePolizei rückten wir nach einer halben Stunde wieder ins Gerätehaus ein.